Pro Barhuf - Hufpflege
für das gesunde Pferdefundament

Einblicke in etwas kompliziertere Fälle...

Hufgeschichten und Eindrücke


Pferde mit besonderen Hufstories

Einige Stories aus der Hufwelt...

Einige Stories aus der Hufwelt...

Beschreibung Hier zeige ich euch ein paar Beispiele von Whitelinedesease, Hufabszessen, untergeschobenen Trachten, Spuren der Alpung etc. Das sind zum Glück alles Sonderfälle, die sich positiv entwickeln. Manchmal muss einfach mal was raus, leider auf Kosten der Hufe, manchmal wird das Problem unter Eisen einfach nicht wirklich erkannt und manchmal trifft man einfach Probleme an, die viele Auslöser haben können. Es gilt, nebst einer optimalen Hufbearbeitung, den Grund und die Ursache zu finden und zu beheben... nicht immer einfach!

Nazirah und die steilen Hufe

Nazirah und die steilen Hufe

Kurzbeschrieb Update Mai 2023: Huftechnisch gesehen geht es Nazirah immer besser. Da sich die Haltungs- und Fütterungsbedingungen geändert haben, hat sich auch ihr Stoffwechsel sehr zum Guten gewandelt. Wegen Verdacht auf MIM (PSSM2) wurde die Fütterung entsprechend angepasst und das Training noch intensiver auf muskuläre Begebenheiten gerichtet. Es gibt Einflüsse wie Wetter, Futterumstellung, Rosse etc., die ihr Allgemeinzustand wieder etwas ins Wackeln bringen und dann gibts auch Phasen, wo Nazirah wieder etwas schlechter läuft. Aber im Grossen und Ganzen scheint sich das ganz gut eingependelt zu haben und Nazirah läuft meistens sogar ohne Schuhe über jeden Boden. Bericht vom 2015: Nazirah hat mir seit ich sie mit 3 Jahren gekauft hatte Kopfschmerzen bereitet. Sie konnte nie richtig gut laufen. Alles wies darauf hin, dass sie eine flachere Stellung bräuchte, doch wenn man sie nur zwei Millimeter runter setzte, bekam sie pulsierende, schmerzende und warme Beine. Hufschutz jeglicher Art haben wir getestet, leider immer mit Colateralschäden... Im Endeffekt war es eine langwierige und intensive Veränderung von Gesundheit, Haltung, Training und Hufbearbeitung, was ihr Abhilfe verschafft hat. Nazirah bleibt immer ein besonderer Fall, aber sie hat mir viel Wissen und Erfahrung beschert. Ein Teil ihrer Geschichte findet ihr auch in meiner Facharbeit über Hufzustände unter Angebot.

Marjal mit dem S-Körper und dem Bockhuf

Marjal mit dem S-Körper und dem Bockhuf

Beschreibung Update vom Mai 2023: Da Marjal seit einem halben Jahr immer mehr Unmut beim Arbeiten anzeigte, klare Signale für ein Magengeschwür äusserte und sich körperlich immer mehr zum Schlechten entwickelte, fuhr ich mit ihm in die Klinik. Dort haben wir den gesamten Bauchraum geschallt, Lahmheitsuntersuchungen durchgeführt, Blut, Darmschleimhaut und Kot eingeschickt. Ausser dem vermuteten Magengeschwür wurde nichts gefunden. Doch auch nach intensiver Behandlung der Geschwüre, änderte sich nichts. Nun hat man in Zürich endlich mal seinen Rücken angeschaut. Marjal hat leichte Kissing Spines, und, was meiner Meinung nach das Hauptproblem für seine ganzen seltsamen Beschwerden sind, eine Missbildung beim Halswirbel C7. Das dürfte eventuell das ECVM sein...? Auf jeden Fall drückt das auf den Nerv, der in sein linkes Bein geht und somit spührt er dieses nicht, es kribbelt oder schmerzt sogar. Das erklärt, warum Marjal dieses Bein seit ich ihn kenne, quasi wegstellt (beim Fressen, laufen, stehen...). Deshalb hat Marjal dort einen "Bockhuf", der innen kein Bockhuf ist. Vorne rechts ist sein sehr belastetes Bein und die ganze Schulter reicht weiter nach vorne als die linke. Das ganze kompensiert Marjal mit den Hinterbeinen.... Puh, ganz schön knifflig das Ganze. Wir sind nun dran, seinen Körper muskulär und mit der richtigen Haltung so stabil wie möglich zu bekommen. Das Ziel ist einfach, dass Marjal möglichst schmerzfrei durchs Leben kann. 2016, als Marjal kam: Einst als renomierter Hengst gezüchtet war Marjal als 3-jähriger schon mit Hufeisen ausgestattet. Schnell zeigte sich eine Tendenz zum Bockhuf und es wurde versucht, diesem mit Keilen entgegen zu wirken. Leider befand sich Marjal schon bald über einen längeren Zeitraum auf einer Weide und hat sich eine Fresshaltung angeeignet, die ich so noch nicht gesehen habe. Sein kurzer Hals begünstigt die Fehlhaltung, wobei er das linke Bein beim Grasen fast zwischen die hinteren stellt. Natürlich hat dies Auswirkungen auf seinen ganzen Körper und den Huf - oder anders herum. Marjals Hufe müssen komplett separat voneinander betrachtet werden, da der eine wie ein Bockhuf behandelt werden muss. Damit er schmerzfrei und einigermassen gerade alt werden kann, ist auch mit ihm ein effizientes und schonendes Training angesagt.